Hotelfachschule Hamburg

Herzlich willkommen!

 

Schön war‘s…

Mehr ...

10. September 2018

Endlich ist es wieder soweit: wir feiern mit Euch ein neues Schuljahr! Unter dem Motto „Hamburg Ahoi“ wollen wir unsere neuen Mitschüler willkommen heißen. In neuer Location – mitten auf der Schanze – findet die Party am 06.09.2018 ab 20:00 Uhr im Jolly Jumper (Schulterblatt 73) statt! Tickets gibt es über https://hofacom.de/schnupperparty/   oder in den…

Mehr ...

24. August 2018

Einführungswoche 2018 gestartet!

Die Einführungswoche ist furios gestartet und schon in vollem Gange: von der sorgfältigen Vorbereitung der Projektklasse mit Daniela Lund werden die neuen Unterstufen-Studierenden profitieren. Ein buntes Programm aus Kennenlernen, modernen Arbeits- und Lerrntechniken, Workshops, Vorträgen und Projektarbeit wartet auf Sie!

Mehr ...

20. August 2018

Klassenbuch wird digital

Einzelne Abteilungen der Berufsschule und die Hotelfachschule Hamburg nehmen am Hamburger Pilotprojekt zur Einführung des „Digitalen Klassenbuches“ teil. Damit setzt die Berufliche Schule für Gastronomie und Ernährung BS03 konsequent weitere Schritte im Rahmen ihrer Digitalstrategie um. Ob es bei einem Pilotbetrieb bleibt, wird die Zukunft zeigen.

Mehr ...

17. August 2018

Alles Gute, Gisa!

Haben Sie es bemerkt? Die Mail-Adresse schmidtchen@hotelfachschule-hamburg.de gibt es nicht mehr. Stattdessen heißt es jetzt info@… Ganz professionell, aber leider auch etwas unpersönlich. Der Grund dafür ist ganz einfach: Frau Schmidtchen hat sich gestern in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und damit geht eine Ära zu Ende. Seit über 30 Jahren war Gisa Schmidtchen das Gesicht,…

Mehr ...

12. Juli 2018

Ludwig Kohlermann gewinnt das erste FCSI Speeddating an der Hotelfachschule Hamburg

Es ist vollbracht. Mit Ludwig Kohlermann wurde der erste Gewinner beim Hamburger FCSI-Speed-Dating für seine Abschlussarbeit ausgezeichnet und mit 1.000 Euro Preisgeld und einer einjährigen Mitgliedschaft im FCSI bedacht!   Seine Arbeit beschäftigte sich mit einer potentiellen Geschäftserweiterung eines Hotelrestaurant in der Hansestadt. Die Umsätze waren leicht rückläufig, so dass der junge Betriebswirt sich als…

Mehr ...

14. Juni 2018

Radeberger Cup unterwegs…

Gestern war die Hofa im Rahmen des Radeberger Cups im friesischen Brauhaus zu Jever zu Besuch… die lange Fahrt hat sich gelohnt; allgemein zeigte man sich von den Mitarbeiterkonditionen stark beeindruckt (fragt gern die Teilnehmer ).

Mehr ...

15. Mai 2018

Führung und Digitalisierung

„… welche Skills müssen Führungskräfte im Zuge der Digitalisierung besitzen? Und welches neue Rollenverständnis ergibt sich dadurch für die Mitarbeiter? Eine Antwort darauf ist das Prinzip der geteilten Führung (Shared Leadership). Gemeint ist die Idee, Team-Mitgliedern einzelne Führungskompetenzen oder temporär gar die gesamte Führung eines Projekts zu übergeben. Hierarchien werden dadurch flacher, Autoritäten dezentralisiert.“ Lesen…

Mehr ...

9. Mai 2018

Hofa.com: das best gehütete Geheimnis – klickt mal rein…

Kennt Ihr schon Hofa.com? Nicht??? Dann wird’s höchste Zeit für ein neues Lesezeichen auf Eurem Desktop! Bei Hofa.com findet ihr alles, was rund um die Schule passiert, also den eigentlichen Spaß: Netzwerktreffen, Spieleabende, Outdooraktivitäten… schaut einfach rein hier!

Mehr ...

6. April 2018

Die Hotelfachschule der Zukunft

Mehr ...

4. April 2018